PIP MODERNE STALLHYGIENE
HEALTHCARE
NATÜRLICHE GEWÄSSERREINIGUNG
INDUSTRIELLE WASSERAUFBEREITUNG
GENIE-SPRAY
Natürliche Wasseraufbereitung in der Industrie

Natürliche Wasseraufbereitung in der Industrie

Industrielle Wassersysteme leiden meist an drei großen Problemen: organische Verschmutzung und Biofilm, unangenehme Gerüche und mikrobielle Überwucherung.  Mit Bioziden wie etwa Chlor oder Wasserstoff kann man nur vorübergehend eine Besserung herbeiführen. Die dadurch entstehenden Belastung für Mensch und Umwelt, sowie die entstehenden Schäden an den Systemen sind enorm. Der Einsatz von Bioziden ist daher per EU Gesetz reglementiert und sollte vermieden werden. Bei der Baktogreen natürlichen Wasseraufbereitung handelt es sich nicht um eine direkt abtötende Wirkung (wie z.B. bei Chlor), sondern um einen Verdrängungsmechanismus. Die probiotischen "guten" Bakterien, verdrängen die "schlechten", Mikroorganismen, welche die angesprochenen Problematiken auslösen. Somit bleibt das Wasser auf natürliche Weise sauber und hygienisch.  Das Baktogreen Wasseraufbereitungssystem stellt die erste, echte "grüne Alternative" zu Bioziden in der Wasseraufbereitung dar.

Einsatzbereiche

Kühlwassersysteme
Kühlwassersysteme sind meist offene Kreisläufe und leiden dadurch unter starken äußeren Einflüssen. Durch die warmen Temperaturen des Wassers und anderen Faktoren wie Sonneneinstrahlung oder organischen Eintrag (z.B. Laub), sind Kühlkreisläufe perfekte Nährböden für Verschlammungen, Biofilm und Mikroorganismen.  Neben dem Verlust der Effizienz des Systems (Biofilm vermindert den Wärmaustausch) und unangenehmen Gerüchen, sind auch gesundheitliche Risiken (wie z.B. Legionellen) zu erwarten.
Prozesswässer in Produktionsbetrieben
Betriebe die als Erzeuger tätig sind, wie beispielsweise in der Papierindustrie oder Metallindustrie, benötigen für eine optimale Produktqualität und einen reibungslosen Produktionsablauf höchste Wasserqualität. Die durch die falsch- oder nicht Behandlung von Prozesswässern entstehenden Schäden an Produktionsmaschinen, Produkten oder durch Produktionsausfälle, verursachen jährlich enorme finanzielle Einbußen in der heimischen Wirtschaft.
Nassabscheider
Nassabscheider sind Anlagen, die Verschmutzungen aus Abgasen und Abluft entfernen. In einem Nassabscheider wird ein verunreinigter Gas- bzw. Luftstrom mit einer Waschflüssigkeit durchflutet. Der Luftstrom wird mit einer Flüssigkeit durchsprüht und dann durch ein Bad gepresst, um Verunreinigungen auszuwaschen. Nassabscheider entwickeln dabei sehr oft Ablagerungen bzw. Biofilm, sowie sind Brutstätte für verschiedenste Mikroorganismen. Diese unerwünschten Nebenwirkungen reduzieren die Effizienz, verursachen unangenehme Gerüche und können sich zu einem ernsten Gesundheitsrisiko entwickeln.
Natürliche Wasseraufbereitung in der Industrie
Natürliche Wasseraufbereitung in der Industrie
Natürliche Wasseraufbereitung in der Industrie
Kfz-Waschanlagen
Waschanlagen verwenden meist kommunales Wasser und bilden einen Wasserkreislauf, welcher über einen Bioreaktor und einen Filter läuft. Diese Systeme sind sehr anfällig für Verschlammungen, Biofilm und Geruchsentwicklung. Als Resultat müssen Autowaschanlagen regelmäßig große Wassermengen austauschen. Die probiotischen Bakterien in den Baktogreen Produkten sind dazu in der Lage, die Entwicklung von organischen Material zu unterdrücken - zurück bleibt nur der abgewaschene Partikelschmutz der Fahrzeuge.
Wäschereien
Wäschereien benötigen für einen optimalen Reinigungseffekt eine gute Wasserqualität. Wenn das Wasser nicht richtig behandelt ist, werden Waschmaschinen aufgrund der Ablagerungen und des gebildeten Biofilms schnell verschleißen. Waschmaschinen, die bereits Biofilm gebildet haben, entwickeln einen unangenehmen Geruch, der sich auch in die Textilien legt. Außerdem hinterlässt solch ein Biofilm Flecken auf den Textilien und kontaminiert diese mit pathogenen Keimen.
Wasseraufbereitung 2.Teil
Wasseraufbereitung 2.Teil

Nähere Informationen finden Sie unter WISSEN